Previous
Next

Wie wird eigentlich Weihnachten gefeiert?

Im letzten Monat des Jahres feiern die Christen die Adventszeit und das Weihnachtsfest. Gerade im christlich geprägten Deutschland eröffnen überall die Weihnachtsmärkte, der Nikolaus kommt und alle warten gespannt auf das Christkind oder den Weihnachtsmann. Über die Feiertage wird viel Zeit mit der Familie verbracht und alle sind froh und munter. Doch wie wird Weihnachten in anderen Religionen und Kulturen gefeiert oder gibt es da überhaupt gar kein Weihnachten?

Weihnachten im Christentum 

Das Weihnachtsfest der Christen beginnt jedes Jahr an Heiligabend am 24. Dezember und endet mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember. Ob das Jesuskind tatsächlich am 25. Dezember, also am ersten Weihnachtsfeiertag geboren wurde, kann nicht mehr belegt werden. Die Bibel gibt darüber keinen Aufschluss und Aufzeichnungen aus dieser Zeit existieren nicht.

Die Weihnachtszeit geht länger als das Weihnachtsfest an sich. Während das Weihnachtsfest an drei Tagen gefeiert wird, beginnt die Weihnachtszeit bereits am ersten Advent und endet am 6. Januar, am Dreikönigsfest. An diesem Tag wurde Jesus getauft.

Fun Fact über die Weihnachtsbräuche 

Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Weihnachtsbräuche. Während in Deutschland die Bescherung am 24. Dezember stattfindet, findet sie in Amerika zum Beispiel erst am Morgen des 25. Dezember statt. Allerdings gibt es ein paar Bräuche, die die Deutschen erfunden wurden und es in die Welt geschafft haben.

So wurde die Tradition, den Weihnachtsbaum zu schmücken, in Deutschland erfunden. Hier wurde aus einem ehemals heidnischen Brauch, ein Weihnachtsbrauch. Auch die Weihnachtsmärkte kommen ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum im späten Mittelalter. Erste mehrtägige Märkte wurden in deutschen Städten abgehalten und im Laufe der Zeit in die ganze Welt getragen.

Orthodoxe Weihnachten 

Das Weihnachtsfest in der orthodoxen Kirche unterscheidet sich ein wenig von dem der christlichen Kirche. Im Gegensatz zu den anderen Christen, feiern die orthodoxen Christen das Weihnachtsfest nicht vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember, sondern vom 6. Januar bis zum 7. Januar. Allerdings feiert nicht jede orthodoxe Kirche das Weihnachtsfest im Januar. Die griechisch-orthodoxe Kirche zum Beispiel feiert das Weihnachtsfest vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember. Die russisch-orthodoxe und auch die serbisch-orthodoxe Kirche feiern Weihnachten vom 6. Januar bis zum 7. Januar.

Aber woran liegt das? Das liegt vor allem an dem Kalender, den die jeweiligen orthodoxen Kirchen benutzen. Während die griechisch-orthodoxe Kirche, wie die katholische Kirche den gregorianischen Kalender benutzt, benutzt die russisch-orthodoxe Kirche den julianischen Kalender.

Weihnachten im Judentum 

Die nächste große Weltreligion ist das Judentum. Das Judentum feiert anders als das Christentum kein Weihnachten. Stattdessen feiern die Juden in der Weihnachtszeit Chanukka, das jüdische Lichterfest. Chanukka wird jedes Jahr im Dezember gefeiert, wobei sich das genaue Datum jedoch jedes Jahr ändert. Im jüdischen Mondkalender wird Chanukka immer am 25. Kislew gefeiert, dem neunten Monat des Mondkalenders.

Das Fest dauert insgesamt acht Tage und anders als das Weihnachtsfest, gehen die Kinder an Chanukka zur Schule. Eines der wichtigsten Utensilien ist die Chanukkia, ein achtarmiger Leuchter. Jeden Abend wird von rechts nach links eine weitere Kerze des Leuchters angezündet, bis am achten Tag alle acht Kerzen brennen. Die neunte Kerze in der Mitte des Leuchters ist die sogenannte Dienerkerze, mit der die anderen Kerzen angezündet werden. Kinder erhalten an Chanukka auch jeden Abend kleine Geschenke oder etwas Geld, von dem die Kinder immer etwas spenden.

In einigen jüdischen Familien wird „Weihnukka“ gefeiert, also eine Verbindung aus Weihnachten und Chanukka. Dies geht nicht vorrangig auf den Glauben zurück, sondern vielmehr auf die Weihnachtskultur in Deutschland.

Weihnachten im Islam 

Das Weihnachtsfest wird im Islam nicht gefeiert, allerdings kennen viele Muslime in Europa aufgrund der Tradition das Weihnachtsfest. Zwar gibt es Jesus im Koran, jedoch ist er hier ein Prophet und nicht, wie bei den Christen, der Sohn Gottes. Im Islam gibt es nur zwei Feste. Diese Feste sind zum einen das Opferfest und zum anderen das Fest des Fastenbrechens.

Besinnliche Feiertage 

Wir wünschen allen Menschen, egal welcher Religion sie angehören oder ob sie atheistisch sind, frohe und besinnliche Feiertage. Genießt die gemeinsame Zeit mit der Familie und kommt gut in das neue Jahr. Wir werden uns auch 2023 wieder tatkräftig für mehr Toleranz im Netz einsetzen.

Weihnachten in anderen Religionen von Toleranz im Netz