Ann-Kathrin Krügel - Botschafterin gegen Hass und Hetze und für Toleranz im Internet

Ann-Kathrin Krügel

Radiomoderatorin

Ann-Kathrin Krügel - Botschafterin gegen Hass und Hetze und für Toleranz im Internet
„Du wirst gehört. Sei mutig.“

Meine Geschichte

Hi, mein Name ist Ann-Kathrin und ich bin die Stimme aus dem Radio. Ich stehe durch meinen Job automatisch in der Öffentlichkeit und bin auf Social Media auch viel unterwegs.

Ich bekam 2018 Dickpics ( = unerwünschte Penisbilder) über Social Media zugeschickt. Anschließend folgten auch noch viele Hassattacken gegen mich. Du musst das alles nicht ertragen, nur weil Du im öffentlichen Leben stehst. Auch im Internet gibt es klare Grenzen. Hass im Internet ist leider auch durch sogenannte Bots ( =Computerprogramme, die bestimmte Aufgaben umsetzen, auch in Form von Fake-Accounts) möglich. Bei Influencern kann sich das direkt auf das gesamte Erscheinungsbild auswirken und im schlimmsten Fall sogar wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.

bei Instagram mitmachen bei der Kampagne Für Toleranz und Zivilcourage im Netz

Mitmachen und Teil der Kampagne werden!